Hans Helminger Gedächtnisturniere


Hans Helminger Gedächtnisturnier & Ü 30 Party 2016

13. Juni 2016

Hans Helminger Gedächtnisturnier

 

Im Rahmen unseres Sommerfestes gab es erstmalig zwei Turniere parallel. Zum einen kämpften die Walser Vereine um den Dorfcup und zum anderen standen sich hochmotivierte Seniorenmannschaften bei sommerlichen Temperaturen gegenüber.

 

 

Die Besetzung der Mannschaften war hochkarätig. Rechneten wir beim sog.“Humboldt Stammtisch“ ursprünglich mit einigen übergewichtigen, älteren Feierabendkickern aus dem Stammtischmilieu, so trauten wir beim zweiten Hinsehen unseren Augen kaum. Hans Peter Bauer hatte alles zusammengetrommelt, was Rang und Namen hatte: Markus Hoffmann (Co-Trainer in Moskau), Florian Karasek (Analyst bei Schalke 04), Günther Greil (bis vor kurzem noch in der Regionalliga) und noch einige weitere Ausnahmekönner zeigten so manch spielerisches Schmankerl…

 

Schnell war klar, dass der Turniersieg nur über diese Truppe führen würde und nicht über uns... Unser Auftaktspiel verlief unglücklich, ein Elfmeter in der letzten Minute gegen Hammerau bescherte uns eine 0:1 Niederlage. Gegen die Humboldt-Kicker setzte es eine wenig überraschende 0:3 Klatsche… spätestens jetzt war klar, dass dies nicht unser Nachmittag werden sollte.

 

Höhepunkt unseres "Negativlaufes" war eine Pleite gegen die Martha. Die Defensivtaktik vom Sportdirektor trug einfach keine Früchte. Erste Reaktion: „…wir werden den Platz für die Martha am Sonntag wohl sperren…“, so der Sportdirektor. Erst gegen Unken zeigte sich unsere Hintermannschaft sattelfest, hielt Goalgetter Kamml in Schach und sicherte holte den ersten Punkt (0:0) an diesem Nachmittag. Das entscheidende Spiel gegen letzten Platz gegen den HSV folgte und wir gerieten unter Druck. Der HSV führte bereits 2:0 und fühlte sich als der sichere Sieger. Doch endlich zeigte unsere Truppe Moral, drehte das Spiel und ging als 4:2 Sieger vom Platz. Damit war der vorletzte Platz gesichert, immerhin ;-)

 

Fazit:

  • Zunächst hatten wir kein Glück, dann kam auch noch Pech hinzu
  • Ein Spiel dauert 90 bzw. in unserem Fall 15 Minuten
  • Hilli erzielte das Tor des Tages mit einem Fersler
  • Tom Reisinger zeigte erst nach dem 2. Bier seine spielerische Klasse
  • Der HSV war die einzige Mannschaft, die die Humbolt Stuben besiegten, daher gingen wir aus der Veranstaltung als „Turniersiegerbesieger-Besieger“ heraus.

Die Mannschaft:
Harringer, Bauer, Grasmann, Hillinger, Korica, Reisinger, Pavic, Steindl

 

Beim Turnier um den Walser Dorfcup siegten die Ringer vom AC Wals vor der Wals Ü 29.

 

Die Tabellen:

 


Hans Helminger Gedächtnisturnier & Ü 30 Party 2013

15.06.2013

Hans Helminger Gedächtnisturnier 

Perfekte Gastgeber:

 

Verwanger, Grasmann, Pajic, Korica, Grießner, Ressel, Maurer, Heigl

 

Resümee:

 

Zum Glück tat sich beim Turnier von uns niemand weh, denn in Wien brauchen wir jeden Mann !

 

Nachdem sich Siezenheim und Anif als Finalisten des Turnieres in der regulären Spielzeit 0:0 trennten, sicherte sich Siezenheim mit einem 3:2 im Siebenerschießen den Turniersieg. 

 

 Turnierergebnis:

 

  1. Siezenheim
  2. Anif
  3. Kitzbühel
  4. Hammerau
  5. Unken
  6. HSV Wals
  7. Cafe Martha
  8. SV-Grünau

 

Beste Torschützen: 

 

6 Treffer Dirk Rosenbauer    Hammerau

6 Treffer Miki Kadan            Kitzbühel

 

Egon


Hans Helminger Gedächtnisturnier 2012

07.09.2012

Hans-Helminger Gedächtnisturnier

 

Kader:

Verwanger, Heigl, Grasmann, Hillinger, Radwanovsky, Dali, Thanner, Ressel, Kratochwil, Galler 

 

Turnierbericht:

Nach einem mageren 0:0 gegen den HSV und einem 2:0 Sieg gegen die italienische Mannschaft aus Eppan standen wir nach zwei Spielen mit 4 Punkten gar nicht so schlecht da. Jedoch die Leistung ließ gegen den dritten Gegner Anif nichts Gutes erahnen. Die wiederum starken Vorjahressieger setzten sich gegen uns verdient mit 3:0 durch und so waren wir bei unserem letzten Gruppenspiel gegen Ebenau unter Zugzwang, da wir einen Sieg benötigten um ins Halbfinale zu kommen. Obwohl wir mit 1:0 in Führung gingen, ließen wir uns in der Schlussphase das Heft aus der Hand nehmen und verloren die Partie noch. Durch diese weitere Niederlage verloren wir den zweiten Gruppenplatz an Ebenau. Damit war für uns nach dieser ernüchternden Vorrunde Schluss.

 

Resümee:

Ohne unsere Schlüsselspieler können wir zwar brav mitspielen, jedoch um die vorderen Ränge zu erreichen bedürfte es einer erheblichen Steigerung !

 

Turnierendstand

  1. Bergheim
  2. Halter Lena
  3. Anif
  4. Ebenau
  5. Siezenheim
  6. HSV Wals
  7. Wals Grünau
  8. Strobl
  9. Hammerau
  10. Eppan

 

Egon

 

 


Hans Helminger Gedächtnisturnier 2011

Hans-Helminger Gedächtnisturnier am 18.06.2011

 

Aufgrund der Witterung musste das Turnier auf dem Kunstrasenplatz abgehalten werden.

 

Kader: Verwanger, Kratochwil, Haager, Korica, Hillinger, Steindl, Ressel, Radwanovsky und Bauer

 

Spielberichte:

 

Gleich beim ersten Spiel gegen Strobl gab es eine vermeidbare 2:3 Niederlage.

 

Nach einem 9:1 Kantersieg gegen Höfen-Baach und einem ungefährdeten 3:1 Sieg gegen Ebenau kam es im vierten Spiel zu der Entscheidung gegen Liefering.

 

Nach einem 0:2 Rückstand konnte der benötigte Punkt durch den Ausgleich zum 2:2 nochmals in Reichweite gebracht werden. Jedoch wurde die Hoffung auf die Zwischenrunde durch einen Individualfehler kurz vor Spielende zunichte gemacht. Durch diese 2:3 Niederlage war das Ausscheiden in der Vorrunde perfekt.

 

Den Turniersieg holte sich Siezenheim in souveräner Art und Weise.

 

Resümee:

 

Wir erwiesen uns beim Heimturnier in sportlicher Hinsicht als perfekter Gastgeber. Getopt wurde diese Gastfreundschaft jedoch danach bei dem von uns organisierten Festzelt mit der Ü30 Party. Die durch das schlechte Wetter etwas getrübte Stimmung wurde durch perfekten Einsatz der gesamten Truppe mehr als aufgehellt und dieses Engagement sorgte für eine nahezu perfekte Partynacht.

 

Egon

 


Hans Helminger Gedächtnisturnier 2010

Hans-Helminger Gedächtnisturnier am 19.06.2010

 

Kader: Fürst, Kratochwil, Haager, Lukacs, Hauptmann, Heigl, Thanner, Ressel, Steindl

 

Vorrunde:

 

Da es in den ersten beiden Spielen gegen Bergheim und Strobl jeweils lediglich zu einem 1:1 Remis reichte, standen wir schon im dritten Match gehörig unter Druck um noch eine Chance auf einen der beiden ersten Plätze zu haben. Gegen HSV-Wals taten wir uns zwar wieder schwer, jedoch konnten wir in diesem Lokalderby einen doch verdienten 3:1 Sieg einfahren. Somit hatten wir im letzten Gruppenspiel, gegen den späteren Finalisten Liefering, die Chance mit einem Punktegewinn das Halbfinale zu erreichen. Da wir uns jedoch gleich zu Beginn des Spieles 2 Gegentreffer einfingen und als Draufgabe noch ein Eigentor schossen, hatten wir in diesem Spiel rein gar NICHTS zu bestellen und mussten uns nach einem 0:4 mit dem dritten Gruppenplatz begnügen.

 

Im Spiel um Platz fünf mussten wir bei widrigsten äußeren Bedingungen gegen Unken mit 0:2 die Segel streichen und belegten den dann doch für uns ernüchternden 6. Platz.

 

1. und Turniersieger Siezenheim

2. Liefering

3. Anif

4. Bergheim

5. Unken

6. Grünau

7. Strobl

8. Hammerau

9. HSV-Wals

10. Koppl - nicht angetreten !

 

Resümee:

 

Im sportlichen Bereich ging an diesem Tag so gut wie gar NICHTS, jedoch die Organisation des Turnieres funktionierte, unter Mithilfe unserer gesamten Truppe, wieder hervorragend.

 

Die anschließende Festveranstaltung war im Hinblick auf die alles andere als einladende Witterung doch ganz gut besucht und die Stimmung ließ auch nichts zu wünschen übrig.

 

 

Besonderer Dank geht natürlich an unseren Obmann MAIR Franz, bei welchem naturgemäß die Fäden zusammenliefen und an ALLE die für das Gelingen des Festes einen Beitrag leisteten. 

 

Das Einzige was noch verbessert werden könnte ist der Draht zum Wettergott. Denn der hatte zum wiederholten Male kein Einsehen mit uns.

 

Egon

 

 

Hans Helminger Gedächtnisturnier & Party 2009

Erfolge auf allen Linien ...

Das von unserer Seniorenabteilung abgehaltene Turnier, mit der anschließenden Abendunterhaltung, übertraf alle Erwartungen. Im sportlichen Bereich gab es gleich den ersten Glanzpunkt und unsere Truppe konnte sich in fünf Spielen den Turniersieg sichern.

Kader: Fürst, Grasmann, Heigl, Kratochvil, Korica Zeljco, Roland, Ressl, Thanner und Helminger

Turnierbericht:

In den ersten beiden Vorrundenspielen, gegen den Vorjahressieger Liefering und gegen den späteren Finalgegner Mondsee/Tiefgraben, konnten wir noch nicht zu unserem gewohnten Spiel finden und mussten uns jeweils mit einem Remis zufrieden geben. Damit brachten wir uns fürs dritte Vorrundenspiel schon selbst unter Zugzwang, da wir einen Dreier brauchten um zumindest ins Kreuzspiel für den Finaleinzug zu kommen. Mit einem 4:2 Sieg gegen Hochburg-Ach konnten wir das Minimalziel Kreuzspiel souverän schaffen und gingen mit Selbstvertrauen an die weiteren Aufgaben heran. Im Kreuzspiel gegen den Gruppenersten der anderen Gruppe, trafen wir auf die Truppe von Hammerau, die etwas überraschend Anif und Siezenheim hinter sich ließen. Gegen die Hammerauer kamen wir eigentlich nie in Bedrängnis und ließen uns den Einzug ins Finale durch einen ungefährdeten Sieg nicht nehmen. Im darauf folgenden Finale gegen Mondsee-Tiegraben, welche im zweiten Kreuzspiel einen 1:0 Sieg gegen Anif einfuhren, konnten wir wieder überzeugen und sicherten uns durch einen ungefährdeten 3:0 Sieg den Turniersieg.

 

1. Wals- Grünau                                
2. Tiefgraben-Mondsee
3. Anif
4. Hammerau

5. Siezenheim
6. Lieferinger SV
7. Hochburg-Ach
8. Unken

 

Resümee:

Nach anfänglichen Abstimmungsproblemen, konnten wir ab der dritten Partie auf allen Linien überzeugen und fuhren drei ungefährdete Siege in Serie ein. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung sind sicherlich noch Fürst Kurt, welcher uns als Goalie aushalf und einige brenzlige Situationen bereinigte, Korica Zeljco, welcher im Mittelfeld die Fäden zog und immer wieder für Torgefahr sorgte, sowie Thanner Manfred, welcher mit sieben Toren, davon alle drei im Finale, Torschützenkönig des Turnieres wurde, hervorzuheben. 

 

Danach ging es zur Siegerehrung und in weiterer Folge zur angekündigten und zum ersten Mal in dieser Form durchgeführten Ü30-Party in unserem Festzelt.

 

DJ Sigi Singer heizte den Partybesuchern bis spät in die Nacht derartig ein, sodass die Kantineure an den Bierhähnen und im Barbereich auch noch gewaltig ins Schwitzen kamen.

 

 

 

Hans Helminger Gedächtnisturnier 2008