Saison 2008


26.09.2008 - Thalgau : Grünau

Aufstellung: Harringer, Zehentner, Kratochvil, Heigl, Haager, Roland, Aigner, Hauptmann, Grießner, Zelko und Thanner in der 2. HZ kam Eckel für Hauptmann.

Spielbericht: Von Anfang an hatten wir das Geschehen unter Kontrolle und konnten uns Chance um Chance erspielen. Obwohl in der ersten HZ der Gegner noch ordentlich dagegenhielt, konnten wir uns einen komfortablen 5:1 Vorsprung herausschießen. Im zweiten Abschnitt ging es in dieser Tonart weiter und wir konnten noch einmal das genau selbe Ergebnis wie in der ersten Hälfte einfahren. Unsere Offensivbemühungen wurden, auch in dieser Höhe verdient, mit einem 10:2 Kantersieg belohnt.
Resümee: THANNER Manfred hatte an diesem Freitagabend die Schussstiefel ausgepackt und netzte 6 x ein. Da auch die übrige Offensivabteilung brandgefährlich war und sich mit Roland, Zelko, Grießner und Hauptmann weitere 4 Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten, kam diese fette Torausbeute zustande

.

Sonntag, 14. September 2008 - 14:20 Uhr
12.09.2008 - Grünau : ESV-Saalfelden

Aufstellung: Harringer, Heigl, Grasmann, Haager, Rieger, Bauer, Steindl, Grießner, Lukacs, Helminger, Thanner. Zweite HZ kamen Hauptmann, Eibl Heli und Eckel zum Einsatz.
Spielbericht: Saalfelden spielte von Anfang an Pressing und damit kamen wir, vor allem in der ersten HZ, überhaupt nicht zurecht. Bis auf vereinzelte Konteraktionen hatten wir fast keine Spielanteile und mussten uns damit begnügen nicht schon im ersten Spielabschnitt arg unter die Räder zu kommen. Mit geschickten Defensivverhalten und etwas Glück handelten wir uns nur ein Gegentor durch einen unhaltbaren Weitschuss von Walter Weißenbacher, der genau im Kreuzeck landete, ein. Im zweiten Spielabschnitt konnte der Gegner dieses kräfteraubende Spiel nicht mehr so effektiv durchziehen und durch die Hereinnahme von Hauptmann Heli kam bei uns auch etwas mehr Linie ins Spiel. Daher kamen wir zu mehr Spielanteilen und arbeiteten uns auch die eine od. andere Torchance heraus. Eine unserer wenigen Offensivaktionen brachte dann auch den Ausgleich. Eine scharfe Hereingabe von Rieger Thomas traf einen gegnerischen Verteidiger und der Ball sprang von diesem über die Torlinie zum 1:1 Ausgleich. Daraufhin gab der Gegner nochmals gehörig Gas und in unserem Strafraum brannte es noch einige Male lichterloh. Harringer Franz im Tor hatte jedoch einen guten Tag erwischt und machte die besten Möglichkeiten der Saalfeldener gekonnt zunichte. Somit konnten wir, ein für uns doch recht schmeichelhaftes, 1:1 Remis über die Zeit retten.
Resümee: Durch Kampfgeist und Glück konnten wir dieses Ergebnis erzielen. Aus einer kämpferisch guten Leistung der gesamten Mannschaft stachen noch Harringer Franz (sicher wie schon lange nicht mehr), Grasmann Richard (gewann als letzter Mann fast alle Zweikämpfe) und in der zweiten HZ Heli Hauptmann (brachte etwas Linie in das zuvor zerfahrene Spiel), heraus.

04.06.08 - Grünau : Köstendorf 1:3

Aufstellung:
Tor: Kendler Roman
Verteidigung: Berger Guido, Grasmann Richard, Haager Johann
Mittelfeld: Aigner Robert, Grießner Hermann, Korica Zeljko, Bauer Heli, Lukacs Dieter
Sturm: Thanner Manfred, Helminger Siggi

Einwechslung: Eibl Heli für Haager und Eckel Roland für Grießner

Spielverlauf:
Von Anfang an legten sich beide Mannschaften ordentlich ins Zeug. Es entwickelte sich für eine Seniorenpartie ein überaus schnelles Spiel. Selbst unser Motor Lukacs Dieter kam da nicht mehr mit und war sichtlich enttäuscht, dass ihm die Köstendorfer ständig davon rannten. Er hat Besserung gelobt und wird seinen Trainingsplan ändern.

Schnell gingen die Köstendorfer durch 2 individuelle Fehler mit 2:0 in Führung. So gingen wir auch in die Pause. Nach der Pause hatte Berger Guido einen Totalausfall und (z)erlegte einen gegnerischen Mitspieler im Strafraum. Der zurecht gegebene Elfer landete unten links im Netz: 3:0. Nach seiner Einwechslung konnte Eibl Heli noch verkürzen. Doch kippen konnten wir das Spiel nicht mehr.

Fazit: Wir werden immer langsamer oder die "Anderen" immer schneller. Der Trainingsplan sollte in Bulgarien ausführlich diskutiert werden. Hervorzuheben ist insgesamt eine gute Laufbereitschaft von allen Spielern und das man gegen eine gute Mannschaft mit 3 Verteidigern nicht auflaufen sollte. Das Wichtigste möchte ich nicht vergessen. Wie schreibt man Zejko, Schelko, Zjelko....richtig ????

Guido


16.05.2008 - Turnier in Hochburg Ach

Da wir letzes Jahr dieses Turnier gewinnen konnten, schickten wir natürlich wieder eine Abordnung zu diesem Kleinfeldturnier mit 8 teilnehmenden Mannschaften.
Kader: Harringer, Heigl, Hauptmann, Zehentner, Berger, Aigner, Thanner, Eckel. Grasmann Richard coachte die Truppe da er aufgrund einer Verletzung selbst nicht spielen konnte. Reisenzein Franz fungierte als Fankoordinator, was die Spieler natürlich wieder zu Höchstleistungen antrieb.

Turnierbericht: In der Vorrunde hatten wir wenig Mühe um mit drei Siegen, in ebenso vielen Spielen, das Finale mit einem Torverhältnis von 10:2 zu erreichen.
Im Finale trafen wir auf den Sieger der zweiten Gruppe. Die Mannschaft aus Geretsberg war im Schnitt wohl um 10 Jahre jünger als wir und hatte ganz gute Kicker in ihren Reihen. Trotz des Altersunterschiedes konnten wir am Anfang die Akzente setzen, jedoch blieben Torchancen auf beiden Seiten Mangelware. Je länger dieses Match dauerte, desto vorsichtiger agierten beide Finalisten. Bei der einzigen nennenswerten Chance des Gegners zeigte sich unser Goalie HARRINGER Franz auf dem Posten und lenkte einen scharfen Schuss gekonnt gerade noch an die Stange, von wo er dann ins Out ging. Da wir zum Schluss auch nicht mehr zusetzen konnten, endete das Finale 0:0 unentschieden. Somit ging es ins Siebenerschießen, wobei bei uns die ersten drei Schützen (Aigner, Hauptmann, Berger) verwerten konnten. Den vierten Siebener schoss Heigl zu schwach und unplatziert, sodass der gegnerische Goalie keine Mühe hatte zu parieren . Den Fünften hämmerte Thanner, wie gewohnt, in die Maschen. Da der Gegner bis zu diesem Zeitpunkt aber alle vier Siebener souverän einschoss, hatte der fünfte Schütze die Möglichkeit das Finale für den Gegner zu entscheiden. Mit einem Lattenpendler, der dann doch noch ins Tor sprang, ging dieses spannende Siebenerschießen zu Gunsten der Geretsberger aus und wir mußten uns mit dem zweiten Platz begnügen.
Resümee: Wir boten, wie im Vorjahr, wieder eine ansprechende Leistung und vertraten unseren Verein bis auf eine Situation (vierter Siebener ) hervorragend.


9. Mai 2008 - Grünau : Hallwang

Aufstellung: Harringer, Heigl, Lott, Zehentner, Berger, Bauer, Zeljko, Brommer, Lukacs, Thanner, Helminger,
2. HZ kamen Eibl Heli für Zehentner und Eckel für den Brommer.
Spielbericht: In der ersten HZ verkauften wir uns recht gut und konnten diesem starken Gegner mehr als Paroli bieten. Da jedoch hüben wie drüben Topchancen zumeist ungenützt blieben, ging es mit einem zu diesem Zeitpunkt gerechten Remis in die Halbzeitpause. Thanner Manfred konnte die 1:0-Führung der Hallwanger mit einer Direktabnahme nach einem Eckball ausgleichen.
Wir gingen damit, trotz einer Umstellung im Defensivbereich, recht zuversichtlich in die zweite Halbzeit. Doch die Hallwanger erhöhten den Druck und wir konnten nicht mehr wie gewohnt sicher aus der Abwehr herausspielen. Dadurch kamen wir stark in Bedrängnis. Aus einem Elfer gegen uns kassierten wir dann den frühen Rückstand im zweiten Spielabschnitt. Da wir unsere wenigen Chancen auf den Ausgleich allesamt ungenützt ließen und die Hallwanger effektiver in der Chancenverwertung waren, kamen wir durch einen schönen Treffer ihres stärksten Angreifers und einem weiteren Strafstoß gegen uns mit 1:4 schlussendlich doch ein wenig unter die Räder.
Resümee: Schade war natürlich wieder, dass wir mit einer stark dezimierten Truppe zu diesem Auswärtsspiel fahren mußten. Trotzdem verkauften wir uns recht gut und mit etwas mehr Glück im Abschluss hätten wir auch ein besseres Resultat einfahren können. Da jedoch der Gegner auch einige Topchancen ungenützt ließ, geht der Sieg der Gastgeber auch in dieser Höhe in Ordnung.