Franz Esterer Gedächtnisturniere


Franz Esterer Gedächtnisturnier 2013

 

Franz Esterer Gedächtnisturnier am 19.01.2013:

 

Kader: Verwanger (sehr starke Vorstellung), Korica, Radwanovsky, Hautpmann, Grießner, Pajic, Thanner und Hillinger

 

Bericht:

 

Im ersten Spiel konnten wir die kampfstarken Hammerauer mit 3:2 in die Knie zwingen, was für den Aufstieg schon sehr wichtig war. Im zweiten Spiel verloren wir, in einer ausgeglichenen Partie, gegen den späteren Turniersieger Anif mit 0:1, wobei wir, wie bereits angeführt, ebenbürtig waren und zum Schluss auch zu guten Torchancen kamen. Im dritten Gruppenspiel konnten wir nach einer starken Vorstellung Ebenau mit 4:2 in die Schranken weisen, sodass wir als Gruppenzweiter ins Kreuzspiel gegen den ersten der Gruppe B (HSV) gingen.

Dieses Spiel endete nach einem offenen Schlagabtausch 1:1, wobei wir den Ausgleich, leider durch einen blöden Schlampigkeitsfehler, erst kurz vor Schluss erhielten. So kam es zum Siebenmeterschießen welches wir leider ganz knapp verloren.

Im Spiel um Platz 3 verloren wir nach einer ebenfalls starken Partie gegen Siezenheim 2:3, wobei wir wieder den Siegestreffer des Gegners zum Schluss hinnehmen mussten.

 

Resümee:

 

Eine wirklich gute Leistung unserer Mannschaft, da es beim diesjährigen Turnier bis auf Tiefgraben keine Mannschaft gab, die abfiel. Hervorheben möchte ich aber schon unseren Tormann Hans-Jörg Verwanger, der keinen Fehler machte und uns mit unzähligen Paraden immer wieder im Spiel hielt. Auch Didi und Heli Hauptmann waren aus meiner Sicht immer wieder Antreiber, wobei Letzterer seine sehr starke Vorstellung leider durch eine blöden Rückpass etwas trübte.

Auf diesem Weg wünsche ich Heli gleich ALLES GUT zur anstehenden Operation.

Ein Teil der Mannschaft ließ das Turnier dann noch bis kurz vor Mitternacht in der Halle und in weiterer Folge in der Toni-Bar ausklingen, wo Egon seinen Geburtstag feierte (ich hoffe es sind schon alle zu Hause).

 

Brian Robson

Franz Esterer Gedächtnisturnier 2011

9. Franz ESTERER Gedächtnisturnier (Walserfeldhalle) am 19.02.2011

 

Kader: Verwanger, Grasmann, Heigl, Bauer, Korica, Hillinger, Aigner u Helminger

 

Turnierbericht:

Da Straßwalchen absagen musste, wurde von der Turnierleitung beschlossen, dass im Meisterschaftsmodus ein jeder gegen jeden spielt.

 

Gegen den Vorjahressieger Seekirchen setzte es gleich einmal eine verdiente 0:2 Niederlage und da wir gegen Liefering im zweiten Match nur remisierten (3:3), waren wir im dritten Match schon gehörig unter Druck um noch einen vorderen Rang erreichen zu können. Im Derby gegen Siezenheim gingen wir zwar mit 2:0 in Führung, jedoch durch sogenannte Gastgeschenke brachten wir sie wieder zurück ins Spiel und kassierten schlussendlich durch einen Leichtsinnsfehler kurz vor Schluss sogar noch den Treffer zur 2:3 Niederlage. Da wir im darauf folgenden Match gegen den späteren Turniersieger Anif mit 1:2 auch wieder den Kürzeren zogen, standen wir nach vier Spielen mit lediglich einem Punkt vor vollendeten Tatsachen und stellten mit etws Galgenhumor fest, dass wir sehr gute Gastgeber bei unserem eigenen Turnier seien. Aber Letzte zu werden wäre dann wohl auch etwas zu viel des Guten und wir schwörten uns gegen die bis dahin auch sieglosen Hallwanger auf einen Sieg ein. Dieser gelang dann mit einem klaren 5:0 auch in überzeugender Weise. Damit glaubten wir genug Selbstvertrauen für das Derby in unserem letzten Spiel des Turnieres gegen den HSV-Wals getankt zu haben. Jedoch machten wir die Rechnung ohne den Wirt und die HSVler haben im Gegensatz zu uns besser oder vielleicht sogar mehr getankt. Denn obwohl wir drei Mal in Führung gingen setzte es schlagartig jeweils den Ausgleich und als dann HSV in Führung ging, konnten wir nicht mehr zusetzen und verloren das zweite Walser Derby schlussendlich relativ klar mit 3:5.

Somit beendeten wir das Turnier unter 7 Mannschaften auf den doch etwas enttäuschenden 6. Platz.

 

Resümee:

Wir erwiesen uns bei unserem eigenen Turnier als perfekte Gastgeber und verteilten in fast jedem Match perfekte Gastgeschenke an die gegnerischen Stürmer.

Einziger Lichtblick aus sportlicher Sicht war wieder einmal unser Goalgetter KORICA Zeljko der sich mit 9 Treffern den Pokal für den besten Torschützen holte.

 

Unser Obmann MAIR Franz führte, unterstützt von ECKEL Roland und BERGER Guido, gewohnt sicher duch das Programm und gewährte dadurch einen reibungslosen Ablauf des von uns organisierten Turnieres - besten Dank an ALLE die dabei in irgend einer Form mithalfen ! 

 

Egon

Franz Esterer Gedächtnisturnier 2010

Grünauer Hallenturnier am 20.02.2010

 

Kader: Harringer, Grasmann, Radwanovsky, Steindl, Korica, Thanner, Bauer, Heizinger

 

Bericht:

Da eine Mannschaft kurzfristig absagte, änderten wir kurzfristig den Modus bei unserem Heimturnier. Es wurde nicht in zwei Gruppen gespielt, sondern die verbleibenden 7 Mannschaften spielten Jeder gegen Jeden.

 

Als Vertretung unseres sportlichen Leiters AIGNER Robert coachte bei dem von uns organisierten Turnier HEIGL Egon die Truppe. Da doch einige Hallenspezialisten im Kader aufschienen, gingen der Verantwortliche für  Aufstellung und Taktik, gemeinsam mit seiner Truppe, mit viel Enthusiasmus und noch mehr Optimismus an die Aufgabe heran.

Jedoch gleich im ersten Spiel gegen Anif konnte die hohe Erwartungshaltung nicht gerechtfertigt werden und wir fuhren gleich eine 0:3 Niederlage ein. Im zweiten Spiel gegen Liefering konnten wir uns etwas rehabilitieren und siegten souverän mit 6:2. Gegen Siezenheim wurden gleich im dritten Spiel die Weichen gestellt wo es in diesem Turnier hingehen wird. Obwohl wir mit dem starken Gegner gut mithielten, mussten wir bei diesem Derby mit einer 0:2 Niederlage das Parkett verlassen. Da wir im darauf folgenden Spiel gegen den späteren Turniersieger Seekirchen unsere dritte Niederlage in diesem Turnier kassierten, kamen wir zu der vielsagenden Erkenntnis, dass es nur mehr besser werden könnte ! Gegen Hallwang wurde es in den ersten fünf Minuten viel besser und wir gingen relativ schnell mit 3:0 in Führung. Danach schlich sich jedoch wieder der Fehlerteufel ein und wir gerieten kurz vor Schluss sogar 3:4 in Rückstand. Durch vollen Einsatz konnten wir jedoch nochmals ausgleichen und holten durch einen Treffer in letzter Sekunde wenigsten noch ein Remis. Gegen den späteren Turnierletzten Straßwalchen konnten wir mit einem 2:0 nochmals einen Dreier ergattern und belegten bei unserem Heimturnier den fünften Platz.

 

Endergebnis:

1. Seekirchen

2. Siezenheim

3. Hallwang

4. Anif

5. Grünau

6. Liefering

7. Straßwalchen

 

Torschützenkönig zum dritten Mal in Folge (Oberndorf, Straßwalchen u Grünau) unser Zejlko KORICA mit 7 Treffern.

 

Resümee:

Die Feuertaufe des Coaches ging gehörig in die Hose und dazu gesellte sich noch die Erkenntnis, dass coachen nichts für schwache Nerven ist. Denn die Partie gegen Hallwang (von 3:0 auf 3:4 und dann noch der Ausgleich und gleich darauf noch zwei dicke Chancen für den Gegner) kostete einiges an Nerven.

 

Aber auf jeden Fall haben die Verantwortlichen unserer Truppe wieder ein tolles Turnier organisiert und wir haben uns auf jeden Fall als guter Gastgeber erwiesen, da die ersten Preise allesamt an unsere Gäste gingen. Wir selbst können uns mit 2 Kilogramm Leberkäse von Otto Philippi über die verlorenen Punkte trösten und werden diesen bei Gelegenheit nach einem Training konsumieren.

 

Egon

Franz Esterer Gedächtnisturnier am 2009

Kader: Harringer, Heigl, Hauptmann, Grießner, Korica Zeljko, Haager, Helminger, Thanner.
Vorrunde: Im ersten Match trafen wir auf den Vorjahressieger Hallwang und gingen deshalb mit gehörigem Respekt in dieses Auftaktspiel. Da wir in der Defensive nichts anbrennen ließen und selbst zwei unserer Möglichkeiten perfekt ausnutzten, feierten wir mit einem 2:0 Sieg einen perfekten Start ins Turnier. Im zweiten Match gegen den vermeintlich leichtesten Gegner in der Vorrunde, Seekirchen, taten wir uns schwerer als uns lieb war. Wir waren zwar optisch über die gesamte Spielzeit überlegen, waren jedoch in der Chancenauswertung mehr als mangelhaft. Da wir auch schlecht in der Defensive arbeiteten, kamen wir sogar zweimal in Rückstand und mussten uns schlussendlich mit einem mühsamen 3:3 im zweiten Spiel der Vorrunde begnügen. Um nicht Gefahr zu laufen, lediglich den dritten Platz in der Gruppe zu erreichen, mussten wir im dritten Vorrundenspiel auf jeden Fall punkten. Unsere Defensivtaktik ging perfekt auf und da wir im Konter unsere Chancen fast zu hundert Prozent verwerteten, haben wir gegen den späteren Turniersieger einen klaren 6:2 Sieg und somit den ersten Gruppenplatz, einfahren können.
Halbfinale gegen den zweiten der Gruppe B Siezenheim:
Gleich in der ersten Minute hatte der für Siezenheim spielende MADL Harald mit perfekten Bandenspiel unsere Hintermannschaft ausgetrickst und hob gekonnte den Ball zum 1:0 für seine Mannschaft in den Kasten. Durch den frühen Rückstand etwas irritiert, versuchten wir Druck aufzubauen. Da Siezenheim jedoch gut in der Defensive stand, kamen wir selten zu Möglichkeiten und wir mussten höllisch auf die Konter des Gegners aufpassen. Aus einem dieser Konter kassierten wir dann jedoch das vorentscheidende 0:2. Eine Minute vor Schluss konnten wir zwar durch einen sehenswerten Weitschuss auf 1:2 verkürzen. Dieser Treffer fiel jedoch zu spät und wir konnten nicht mehr nachsetzen. Wir mussten zur Kenntnis nehmen, dass Siezenheim einfach um diesen Deut besser war als wir und somit mussten wir ihnen wohl auch verdient den Vortritt ins Finale lassen.
Kleines Finale um Platz 3 und 4
Da Liefering gegen Hammerau das zweite Halbfinale gewann, duellierten wir uns mit den Gästen aus Deutschland um den dritten Platz. Wieder gerieten wir recht bald mit 0:1 in Rückstand, konnten jedoch recht bald ausgleichen um dann gleich darauf wieder in Rückstand zu geraten. Wir konnten nochmals ausgleichen um gleich darauf wieder in Rückstand zu geraten. Daraufhin war bei uns die Luft draußen und wir belegten durch dieses 2:3 den vierten Gesamtplatz des Turniers.
Resümee: Wenn wir konzentriert ans Werk gingen, boten wir eine starke Leistung. Jedoch machten wir uns durch unnötige Eigenfehler zumeist selbst das Leben schwer. Stärkster Mann bei uns war sicherlich Hauptmann Helmut, der einige Male seine Klasse aufblitzen ließ.
Turniersieger wurde Liefering durch einen 2:1 Sieg im Finale gegen Siezenheim. 3. Hammerau, 4. Grünau, 5. Hallwang, 6. Austria Salzburg, 7. Straßwalchen, 8. Seekirchen