Saison 2011


Henndorf gg SV-Grünau am 09.09.2011

 

Kader: Harringer, Zehentner, Hauptmann, Haager, Bauer, Aigner, Grießner, Ressel, Korica, Heizinger, Radwanovsky - Heigl, Hillinger

 

Ergebnis: 6: 4 (0:3)

 

Torschützen: Heizinger u Radwanovsky (je 2)

 

Spielbericht:

 

Durch einen frühen Doppelschlag gingen wir gleich mit 2:0 in Führung und konnten diese bis zur Halbzeit sogar auf einen beruhigenden 3:0 Pausenstand ausbauen.

 

Nachdem wir zu Beginn des zweiten Abschnittes gleich ein Gegentor kassierten, konnten wir gleich im Gegenzug mit dem Treffer zum 4:1 den Dreitorevorsprung wieder herstellen. Damit schien die Partie für uns gelaufen zu sein. Jedoch kam es ganz anders und wir mussten aufgrund des zu sorglosen Umganges mit den eigenen Chancen und  vieler Nachlässigkeiten im Defensivverhalten Treffer um Treffer einstecken. Da den Henndorfern nun auch alles aufging mussten wir uns schlussendlich sogar noch mit 4:6 geschlagen geben.

 

Resümee:

Wieder einmal in der ersten Hälfte passabel gespielt und im zweiten Abschnitt brutal stark nachgelassen. Diese Schwäche müssen wir abstellen, sonst gibt es noch die eine oder andere böse Überraschung.

Dafür ist uns die dritte HZ (Nachbesprechung in der Weißen) wieder ganz gut gelungen. Wenigstens etwas !

 

Egon

 

7. Oktober 2011

 

Interimsteamchef Grasmann feiert grandiosen Einstand

 

Gumperting vs. Grünau 0:4

 

Für viele der drei mitgereisten Fans stellte sich nach dem Spiel die Frage, ob die Spieler möglicherweise tatsächlich in letzten Partien gegen den Teamchef gespielt haben. Ein der Redaktion bekannter Spieler, der aus Angst vor Folgen lieber anonym bleiben wollte, meinte im Anschluss an die Partie: „…es ist für mich einfach ein Unterschied, ob ich nach dem Spiel Anerkennung durch einfachen Handschlag bekomme oder wie jetzt unter Interimsteamchef Grasmann gleich eine Pizza samt drei Getränken“. Diese Aussage spiegelt die Stimmung und die Motivation in der Mannschaft wider.

 

Ab der ersten Minute war zu erkennen, dass das Team um Kapitän und Teamchef Grasmann bereit war, das letzte Hemd für ihren Chef zu geben. Louis „Didi“ Figo eröffnete den Torreigen mit einem sehenswerten Treffer bereits in der 8. Minute. Trotz Abwesenheit einiger Stammkräfte (u.a. Ratzinger, Laux) wurde wie im Training kombiniert. „…diese Ballstafetten erlebt man ansonsten nur am Dienstag oder Mittwoch Abend im ORF oder auf Sky. Hier wäre auch Grünaus Lieblingsmoderator Oliver Polzer ins Schwärmen geraten“, meinte konsternierter und sichtlich angeschlagener Gumpertinger Mittelfeldspieler.

Die Mittelfeldachse Hauptmann, Korica baute in der Folge einen unerbittlichen Druck auf die gegnerische Abwehr auf. Luis „Didi“ Figo erzielte die Treffer Zwei und Drei und bejubelte bereits in der Halbzeitpause einen lupenreinen Hattrick. Im Anschluss an seine Jubelorgien in der Pause konnte er überredet werden, weiterzuspielen.

 

Nachdem das Spiel etwas verflachte, kam der große Auftritt von Paul „Olli“ Scholes. Im Stile von Arjen Robben schaltete er den Turbo, zog von der Außenbahn in Richtung Sechzehnmeter und schoss unhaltbar in die lange Ecke. Seinen Formanstieg, der sich bereits in den letzten Trainingseinheiten abgezeichnet hatte, konnte er nun auch im Spiel unter Beweis stellen. Olli Scholes, der unter Teamchef Aigner nur sporadisch zum Einsatz kam, bedankte sich bei Neo(Interims)Teamchef Grasmann mit diesem Treffer für die Nominierung. Eine Parallele zum Konflikt Ivanschitz vs. Constantini drängt sich auf.

 

Die grün-weiße Abwehr ließ auch in der Folge kaum noch Chancen der Gumpertinger zu. Die wenigen Möglichkeiten der Heimischen machte „Hexer“ Schnegelberger in souveräner Manier zunichte. Nach dieser Partie kann vermutlich eine Teamchefdiskussion nicht mehr verhindert werden.

 

Gumperting vs. Grünau 0 : 4 – Tore: Radwanovsky (3), Hillinger,

 

Bericht: Helibauer - Fehler bitte zu entschuldigen, es is noch früh...

14. Oktober 2011

 

Souveräner Sieg des letzten Aufgebotes

 

Mattsee Grünau 0:3 (0:1)

 

Kader: Harringer, Heigl, Grasmann, Zehentner, Eckel, Hillinger, Aigner, Bauer, Thanner, Schneglberger, Radwanovsky

 

Tore: Radwanovsky, Hillinger, Thanner

 

Da sich unser Kader in Anlehnung an die zehn kleinen Negerlein ab Mittwoch bis zum Spieltag von ursprünglich 13 auf 9 Mann reduzierte, mussten wir alle Resourcen nützen um antreten zu können. ZEHENTNER Hubert konnten wir überhaupt erst ein paar Stunden vor Spielbeginn dazu überreden, dass er für die VIP-Lounge einer Megaveranstaltung das satte Grün der Mattsee-Arena vorzieht, um wenigstens elf Mann stellen zu können.

 

Somit gingen wir, durch den dezimierten Kader doch geschwächt, mit  dem Wissen, dass jedes Spiel bei 0:0 beginnt und der Devise, dass wir unser Fell so teuer als möglich verkaufen werden, in dieses Spiel.

 

Da naturgemäß keinerlei Druck von der Bank zu spüren war, spielte ein jeder befreit auf und es entwickelte sich von Anfang an ein recht gefälliges Spiel in beide Richtungen. Der Gegner hatte zwar in der ersten Hälfte ein Plus an Torchancen, jedoch fanden sie dabei jeweils ihren Meister in unserem Goalie oder am Aluminium des Torgehäuses. Im Gegensatz dazu verwertete Didi eine unserer wenigen Chancen zur 1:0 Pausenführung.

 

Dadurch nochmals gestärkt ging es in der zweiten Hälfte nur noch in eine Richtung und zwar in die des Gegners. Nachdem Hilli mit einem sehenswerten Solo die 2:0 Führung erzielte war der Widerstand der Mattseer endgültig gebrochen und das 3:0 durch Mandi war nur noch Draufgabe.

 

Resümee:

Der besondere Dank der sportlichen Leitung geht natürlich an die Spieler die sich kurzfristig doch noch für das Match freimachen konnten. Das Beispiel "Hubsi" zeigt, dass der kameradschaftliche Zusammenhalt in unserer Truppe stimmt !

 

Auf sportlicher Ebene sind nach einem Pauschallob für die gesamte Truppe Grasmann Rich, welcher eine fehlerlose Partie spielte, ECKEL Roli, der trotz Schmerzen über die gesamte Spielzeit tollen Einsatz zeigte und HILLINGER Oli, welcher immer besser in Schwung kommt und seinen Turbo wieder einmal zur rechten Zeit zündete, hervorzuheben.

 

In der Hoffnung, dass zum nächsten Match gegen Köstendorf die Kadererstellung etwas einfacher wird !

 

Egon

Hallenturnier der AH Tiefgraben/Mondsee am 19.11.2011 in Straßwalchen:

  

Kader: Harringer, Grasmann, Hauptmann, Heigl, Korica, Radwanovsky, Heizinger, Hillinger und Dali

 

 

Bericht:

  

In den Vorrundenspielen (Hallwang, Straßwalchen, Truppe aus OÖ) ließen wir Nichts anbrennen und fuhren in drei Spielen gleich satte 9 Punkte mit einem Torverhältnis von 11:3 ein. Damit sicherten wir uns den ersten Gruppenplatz und trafen gegen den Gruppenersten der zweiten Gruppe.

Der Veranstalter Tiefgraben/Mondsee konnte ebenfalls mit drei Siegen die Vorrunde abschließen und qualifizierte sich damit für das Match um den Turniersieg.

 

Durch zwei Gegentreffer gleich zu Beginn des Finales, welche wir uns fast selbst in den Kasten setzten, kamen wir gehörig unter Druck und mussten volles Risiko gehen. Nach dem Anschlusstreffer zum 2:1 fingen wir uns jedoch einen Konter ein und der Gegner netzte zum vorentscheidenden 3:1 ein. Obwohl wir es mit dem 3:2 nochmals spannend machten, konnten wir trotz eines Offensivspektakels in den Schlussminuten den Ausgleich nicht mehr erzwingen.

 

Resümee:

Ein gelungener Auftritt beim ersten Auflaufen in der Halle seit dem Frühjahr.

 

Egon


AH Masters in Stans / Tirol am 11.06.2011

 

Kader: Schneglberger, Hauptmann, Grasmann, Korica, Aigner, Ressel, Radwanovsky, Hillinger, Heigl, Bauer, Eibl Herbert und Eibl Heli

 

Vorrunde:

In der Fünfergruppe ging es in vier Matches über jeweils 20 Minuten um den Einzug in die Finalphase. Bei optimalen Fußballwetter taten wir uns in den ersten beiden Spielen immens schwer um gut in das Turnier zu starten. Wir mussten uns, nach einem vom Ergebnis her zwar klaren 4:0 Auftaktsieg und einem eher schmeichelhaften 0:0 Remis im zweiten Match, bei unserem Goalie Schneglberger Othmar bedanken, dass wir nach den ersten beiden Spielen keine Gegentore kassierten. Danach bewiesen wir Teamgeist und stellten gewisse taktische Ungereimtheiten ab. Nicht zuletzt durch diese Maßnahmen konnten wir in den zwei ausstehenden Gruppenspielen genau so viele Siege einfahren und wurden mit 10 Punkten und einem Torverhältnis von 11:3 Gruppensieger.

 

Viertelfinale:

Gegen den Gruppenzweiten der Gruppe D mussten wir durch ein Kontertor in der Anfangsphase zwar einen Rückstand hinnehmen, konnten diesen jedoch postwendend ausgleichen und in weiterer Folge den Siegtreffer erzielen. Damit standen wir bereits im Semifinale und trafen dort auf unseren letztjährigen Finalgegner aus Vorarlberg.

 

Halbfinale:

Um die Stärke des Gegners bewußt, gingen wir mit dem nötigen Respekt in dieses Match. Da wir eine unserer wenigen Torchancen zur 1:0 Führung verwerten konnten, gab der Gegner nochmals mächtig Gas und drängte uns danach in die eigene Hälfte. Als knapp vor Schluss der Druck des Gegners wieder nachließ, schien es schon so als ob wir uns für die letztjährige Finalniederlage revanchieren könnten. Jedoch aufgrund eines Leichtsinnsfehlers in der Abwehr kassierten wir kurz vor Ende noch den Ausgleich und mussten in das Siebenerschießen. Da wir gleich die ersten beiden Siebener nicht verwerten konnten und unser Goalie an den Bällen des Gegners zwar dran war, aber doch nicht halten konnte, verpassten wir zwar knapp, aber doch, den Finaleinzug.

 

Spiel um Platz 3:

In Einverständnis mit dem Gegner und der Turnierleitung machten wir uns gleich im Siebenerschießen das sog. kleine Finale aus. Da wiederum zwei Schützen nicht verwerten konnten und der Gegner alle Siebener einschob, mussten wir uns schlussendlich mit dem vierten Platz begnügen.

 

Resümee:

 

Wir konnten bei diesem gut besetzten Turnier sportlich wiederum voll  überzeugen und kamen auch wieder zur Gewissheit, dass unsere AH-Abteilung auch abseits des Spielfeldes immer wieder Akzente setzen kann.. schaaalalala

 

 

Egon 


Auswärtsspiel gegen St. Johann am 01.06.2011

 

Kader: Harringer, Heigl, Grasmann, Kratochwil, Hillinger, Bauer, Aigner, Korica, Ressel, Radwanovsky, Helminger - Eckel kam Mitte der zweiten Spielhälfte für den angeschlagenen Helminger.

 

Ergebnis: 0:0

 

Spielbericht:

 

Das Ergebnis sagt eigentlich alles über die Problemstellung die unser Gegner und wir in diesem Spiel hatten. St. Johann und wir konnten eine Vielzahl an Torchancen einfach nicht im jeweils gegnerischen Kasten unterbringen. Der Gegner hatte vor allem in der zweiten Halbzeit viel mehr Spielanteile, scheiterte aber immer wieder an unserem "Hexer" Franz Haringer. Für unsere Mannschaft boten sich in diesem Spielabschnitt im Konter einige sog. Hunderter. Aber irgendwie schafften wir es immer wieder schon fast sichere Tore doch wieder irgendwie nicht zu machen. Als kurz vor Schluss der Schiri einen vom Gegner geforderten Foulelfer nicht pfiff und sich dafür Einiges anhören musste, pfiff er die Partie kurzerhand vorzeitig ab. Offensichtlich hatte auch der Schiri die Ansicht, dass dieses Remis gerecht sei und das Match keinen Sieger verdient hatte.

 

Resümee:

 

Obwohl wir wieder mit Personalproblemen zu kämpfen hatten, zogen wir uns recht ordentlich aus der Affäre. Das Einzige was zu verbessern wäre, ist die Chancenverwertung. Wenn die nicht verbessert wird, dann werden wir nicht mehr viele Spiele gewinnen können !!! 

 

Egon

 


Auswärtsspiel gg Thalgau am 29.04.2011

 

Kader: Harringer, Zehentner, Grasmann, Dalibor, Kratochwil, Heigl, Ressel, Grießner, Bauer Heli, Thanner, Martinek - Mitte zweite HZ kam Hillinger für Ressel

 

Ergebnis: 2:2 (1:2)

 

Torschützen: Ressel, Thanner

 

Spielbericht:

Wir waren zwar fast über die gesamten 80 Minuten spielbestimmend, jedoch am gegnerischen Strafraum waren wir zumeist mit unserem Latein am Ende. Den aus einem Eigenfehler resutlierenden 0:1 Rückstand drehten wir zwar in der ersten Halbzeit noch in eine 2:1 Führung, aber im zweiten Abschnitt konnten wir keine unserer zahlreich herausgespielten Torchancen mehr verwerten, sondern bekamen noch den Ausgleich. Zum Ende des Spieles mussten wir uns sogar noch bei unserem Goalie HARRINGER Franz bedanken, dass er einen gegnerischen Freistoß, welcher genau unter die Latte gepasst hätte, toll parierte und uns somit das Remis rettete.

 

Resümee:

Positiv bei dieser Begegnung war, dass wir überhaupt antreten konnten. Denn am Mittwoch hätten wir das Match bald abgesagt, da wir keine 11 Mann zusammen brachten. Wenigstens etwas Positives .......

 

Egon

 


Heimspiel gegen Anif am 18.04.2011

 

Kader: Verwanger, Grasmann, Heigl, Kratochwil, Zehentner, Lukacs, Aigner, Radwanovsky, Bauer, Thanner, Helminger - 2. HZ Eibl Heli für Zehentner und Ressel für Helminger.

 

Ergebnis: 3:4 (2:0)

 

Torschützen: Helminger, Radwanovsky, Thanner

 

Spielbericht:

Wissend um die Stärke des Gegners und zahlreicher prominenter Ausfälle für den Kader unsererseits, wollten wir von Anfang an mit einer Defensivtaktik zum Erfolg kommen. Dies gelang uns in der ersten Halbzeit fast perfekt. Obwohl der Gegner spielbestimmend war, konnten wir im Konterspiel immer wieder gefährlich werden. Zwei unserer Chancen verwerteten wir zu einer 2:0 Pausenführung und gingen somit optimistisch in den zweiten Durchgang.

Da wir gleich nach Wiederanpfiff sogar das 3:0 erzielen konnten, schien die Partie für uns schon gelaufen zu sein. Da jedoch die Anifer ab diesem Zeitpunkt alles auf eine Karte setzten gerieten wir immer mehr unter Druck und Gegentore waren nur mehr eine Frage der Zeit. Ab dem Anschlusstreffer zum 3:1 war die Verwirrung in unseren Defensivbemühungen perfekt. Anif konnte die letzte halbe Stunde nahezu schalten und walten wie sie wollten. Da wir uns, bis auf wenige wirkungslos verpuffende Konter, aus der Umklammerung nicht mehr richtig befreien konnten, setzte es noch drei Gegentreffer zu einer nicht mehr erwarteten 3:4 Niederlage.

 

Resümee:

Taktisch spielten wir in der ersten Halbzeit recht gut, jedoch als Anif im zweiten Abschnitt einen Gang zulegte, konnten wir auf keine Weise mehr dagegen halten.

Als erste Reaktion auf diesen immensen Leistungsabfall zum Ende des Spieles hin, regte unser sportlicher Leiter an unsere Trainingsspielchen an den Mittwochen über die üblichen 60 Minuten hinaus zu absolvieren.

 

Egon


Hallenturnier Straßwalchen am 05.02.2011

 

Kader:

Harringer, Heigl, Hauptmann, Grasmann, Korica, Radwanovsky, Hillinger und Heizinger

 

Da eine Mannschaft kurzfristig absagte wurde der Modus geändert und die sieben verbleibenden Mannschaften spielten im Meisterschaftsmodus den Titel aus.

 

Turnierbericht:

Da wir danach trachteten den Titel zu verteidigen, um mit dem dritten Erfolg en suite den Wanderpokal endgültig nach Grünau zu holen, gingen wir mit dem nötigen Ernst in das Turnier. Nach zwei Auftaktsiegen gegen Köstendorf (2:1) und Straßwalchen (5:1) ging es im dritten Match gegen die bis dahin auch zweimal erfolgreiche Mannschaft von Seekirchen. Gegen den Titelmitfavoriten spielten wir wohl unsere beste Partie im Turnier und konnten einen nie gefährdeten 3:1 Sieg einfahren und schufen uns damit die Basis für den möglichen Erfolg. Nach einem doch etwas mühsamen 1:0 Sieg gegen Zell am Moos ging es in unserem vorletzten Match gegen die sehr stark aufgestellten Henndorfer. In diesem Match hatten wir auch ein wenig das für einen Turniersieg nötige Glück. Wir konnten zwar gegen den gut aufspielenden Gegner mit 2:1 den fünften Sieg einfahren, wenn deren Chancenauswertung jedoch besser gewesen wäre, hätte es für uns auch eine Niederlage setzen können. Durch das Glück des Tüchtigen kamen wir in die Lage, dass wir im letzten Match gegen Tiefgraben aus eigener Kraft den Titel fixieren konnten. Auch die letzte Hürde nahmen wir mit Bravour und mit dem sechsten Sieg (3:1), in ebenso vielen Spielen, schlossen wir das Unternehmen Wanderpokal erfolgreich ab.

 

Seekirchen (15 Punkte) wurde vor Köstendorf und Henndorf Zweiter.

 

KORICA Zeljko wurde mit 9 Treffern Torschützenkönig und unterstrich damit einmal mehr seine außergewöhnlichen Fähigkeiten in der Halle.

GRASMANN Richard und HEIGL Egon wurden in der internen Torschützenliste ex equo Zweite und gaben damit der Angriffsreihe doch etwas zum Denken auf.

 

Resümee:

Zweiter Turniersieg beim zweiten Antreten in diesem Jahr - unser sportliche Leiter AIGNER Robert leistet eine Weltklasse Arbeit ab.

Mehr als Weltklasse waren dieses Mal unsere Anhänger. Denn bei welcher anderen AH gibt es eine Fanabordnung die die Mannschaft bei einem Auswärtsturnier vom ersten bis zum letzten Spiel so unterstützt. Da ist man als Mannschaft einfach dazu verpflichtet sich reinzuhängen. In diesem Fall war es ein perfektes Zusammenspiel von Mannschaft und Fans.

 

Die Titelverteidigung wurde nach der Siegerehrung in der Weißbierbrauerei zu Salzburg gebührend gefeiert. Die Ausdauerwerte dürften auch passen, da einige von uns nach der Weißen noch in diversen In-Lokalen gesichtet wurden. 

 

Egon


Koasabarturnier am 22.01.2011

 

Kader:

Harringer, Heigl, Grasmann, Haager, Korica, Aigner, Hillinger, Hauptmann und Radwanovsky

 

Vorrunde:

 

In der Sechsergruppe, welche am Vormittag die ersten beiden Semifinalisten ausspielten, konnten wir mit vier Siegen und einer knappen Niederlage (2:3) gegen den späteren Finalgegner FC Ramsau den ersten Platz in der Gruppe erreichen. Damit qualifizierten wir uns gemeinsam mit dem FC Ramsau (zwei Unentschieden) für die am späten Nachmittag stattgefundenen Finalspiele.

 

Finalspiele:

 

Im Semifinalspiel gegen den Zweiten der Nachmittagsgruppe (Franz is koaner Stammtisch) ließen wir eigentlich nie einen Zweifel darüber aufkommen wer das Parkett als Sieger verlassen wird. Durch einen Doppelpack von Hautpmann Heli zur 2:0 Führung konnten wir auch bald die Überlegenheit in Zählbares ummünzen und somit die Basis für den sicheren 4:0 Sieg legen.

Im zweiten Semifinale setzte sich FC Ramsau knapp durch und somit hatten wir die Chance uns für die Niederlage aus der Vorrunde zu revanchieren.

 

Finale:

 

Das Finalspiel gegen den FC Ramsau verlief eigentlich sehr ausgeglichen mit zahlreichen Chancen hüben wie drüben. Durch einen Doppelpack des diesmal sehr torgefährlichen Heigl Egon (5 Treffer) und tollen Paraden von Harringer Franz hatten wir im Gegensatz zum Vormittag dieses Mal mit einem 2:1 Sieg das bessere Ende für uns.

 

Resümee:

 

Ein ganz toller Auftritt unserer Truppe. Gegen die doch erheblich jüngeren Kontrahenten konnten wir uns in sportlicher Hinsicht von unserer besten Seite präsentieren. Nicht nur der Turniersieg sondern auch die Ehrung von Harringer Franz zum besten Tormann des Turnieres sowie die Auszeichnung für den besten Torschützen für Radwanovsky Dieter (6 Treffer) unterstreichen die gute Leistung bei diesem Turnier und ließ uns alles an Trophäen abräumen was es zu holen gab. Wanderpokal, Pokal für Turniersieg, Pokal bester Torwart und Pokal Torschützenkönig - dies ließ unseren sportlichen Leiter zu der Feststellung kommen, dass wir alle Weltklasse wären.


Kommentare: 4
  • #4

    Egon (Montag, 10 Oktober 2011 13:46)

    Wurde mit diesem Spiel eine neue Ära eingeleitet ? Nicht nur die sportliche Leistung war top, sondern auch der Bericht dazu ist mehr als gelungen !!! Für Diskussionsstoff beim kommenden Training ist auf jeden Fall gesorgt !

  • #3

    HeliH (Montag, 10 Oktober 2011 13:16)

    Heli, du hast deine grandiose Leistung vom Freitag Spiel mitnehmen können und auf den Spielbericht übertragen!

  • #2

    AIGNER Robert (Samstag, 08 Oktober 2011 19:20)

    Hallo Burschen, kann euch nur zu diesem historischen Erfolg gratulieren, komischerweise wollten sie bei mir nach dem Spiel aber immer nur Getränke (seid wann habt ihr das saufen aufgehört). Sehen uns eventuell am Freitag (bis 19.00 Uhr Dienst), ansonsten übernächsten Mittw.

  • #1

    Helibauer (Samstag, 08 Oktober 2011 11:28)

    ...was die Pizza betrifft, hat Richard auf jeden Fall einen Bonus ;-)